Es sind noch wenige Plätze frei
Frühe Erfahrungen mit Geschichten und Schriftlichkeit machen Kinder im Mündlichen, auch wenn sie sich Bilderbücher vom Hörmedium vorlesen lassen. Was können Kinder am Übergang vom Elementar- in den Primarbereich von solchen Literacy-Erfahrungen mit Hörgeschichten für das selbstständige Lesen lernen? Mit welchen Kontexten und Aufgaben können diese Lernprozesse am Übergang von Mündlichkeit zu Schriftlichkeit unterstützt werden? An konkreten Filmbeispielen und Materialien wird erarbeitet und erprobt, wie auf welchen Kompetenzebenen die Sprach- und Leseentwicklung angeregt werden kann.
Ziele:
- die Relevanz von Hör-Geschichten für das Lesenlernen verstehen
- Leseförderliche Situationen des gemeinsamen Hörens gestalten können
- Impulse für die Verarbeitung des Gehörten mit schriftkulturellen Praktiken erhalten
Bitte bringen Sie ggf. Ihr Dienst-iPad mit.
14.05.2024
13:00 - 14:15 Uhr
Am Weidedamm 20, LIS (Am Weidedamm)